Oberkirch. Am Freitag, 24.02.2023 fand in Oberkirch der Spatenstich zum neuen Hauptsitz der LANDI Sursee statt. Die Sitzverlegung von Sursee nach Oberkirch ist eine Folge vom Ausbau des Bushofes in Sursee und der damit verbundenen Umgestaltung des gesamten Areals rund um den Bahnhofplatz. Die Mischfutterproduktion wird an die LANDI Nottwil-Buttisholz und LANDI Sempach-Emmen ausgelagert. Auf dem bestehenden Areal in Sursee lancierte die LANDI Sursee zusammen mit weiteren Grundeigentümern den Studienauftrag Bahnhofstrasse Süd, durch welchen ein hochwertiges Projekt entstehen soll.
Im Schellenrain in Oberkirch entsteht bis im Sommer 2024 mit dem neuen Hauptsitz der LANDI Sursee eine zukunftsgerichtete Agrarhandelsplattform inklusive Flächen für Produktelagerung sowie Büroarbeitsplätze für Administration, Energiehandel und Beratungsdienst. Durch die vorhandenen Landflächen hat sich die LANDI Sursee bewusst für ein mehrgeschossiges Agrarcenter entschieden, bei welchem gegenüber einer einstöckigen Agrarhalle nur rund ein Viertel der Landfläche benötigt wird. Aus diesem Grund wurde das Gebäude durch die Leuenberger Architekten AG im Massivbau geplant. Die Kosten für das Gesamtprojekt liegen bei CHF 14.5 Mio. und die Grundkonstruktion soll für die nächsten 50 Jahre als Lagerfläche nutzbar sein.
Die Landwirtschaft in der Region Sursee profitiert dank dem flexiblen und saisonalen Einkauf in genügend grossen Mengen langfristig von einem breiten Angebot mit attraktiven Preisen. Ergänzend werden für den Verkauf von Oberkirch Maiswürfelplus sowie Bio-Trockenprodukten zusätzliche Lagerplätze gebaut, um den überregionalen Raufutterverkauf weiter zu stärken. Mit dieser grossen Investition will die LANDI Sursee ein starkes Zeichen für die produzierende Landwirtschaft in der Region setzen.
Kennzahlen zum Projekt Hauptsitz LANDI Sursee
- 3‘000 Palettenplätze Agrarlager und zusätzlich 450 Palettenplätze für den LANDI-Laden
- 3‘300 m2 Agrarlager
- 420 m2 Agrar-Kundenzone
- 25 Büroarbeitsplätze für Administration, Energiehandel und Beratungsdienst
- 77 Parkplätze für Kunden
- 20 Parkplätze in der Einstellhalle für Mitarbeitende
- 1‘400 m2 Photovoltaikanlage auf dem Dach und 490 m2 an der Fassade (Gesamtleistung 414 kWp)
Spatenstich vom 24.02.2023
Visualisierung neuer Hauptsitz LANDI Sursee in Oberkirch
Medienmitteilung: Hier klicken